Pics & Travel Die Welt im Fokus

Erleben Sie mit uns den fünften Tag unserer unvergesslichen Nordland-Kreuzfahrt mit Costa Crociere an Bord der Costa Magica, während wir das bezaubernde Stavanger erkunden. Spüren Sie das historische Flair der Stadt, schlendern Sie durch die malerische Altstadt und genießen Sie den atemberaubenden Panoramablick vom Valbergtårnet. Entdeckt mit uns weitere Highlights wie den Lysefjord und den Preikestolen. Am Abend erleben wir italienische Lebensfreude an Bord mit einem besonderen "Dolce Vita"-Dinner und einer mitreißenden, temperamentvollen Showeinlage.

Die Kreuzfahrt im Überblick

Fahrtgebiet: Nordland (Norwegen, Dänemark)
Reederei: Costa Crociere
Schiff: Costa Magica
Dauer: 7 Tage
Route: Kiel (Deutschland) - Seetag - Hellesylt / Geiranger (Norwegen) - Bergen (Norwegen) - Stavanger (Norwegen) - Aarhus (Dänemark) - Kiel (Deutschland)
Reisezeitraum: Juni 2009
Temperatur: 5 - 16 °C
Meer: bewegt
Liegeplatz: Strandkaien, 4005 Stavanger, Norwegen


Morgendliche Ankunft im Herzen der Stadt

Gegen 8 Uhr morgens lief unser Schiff in den Stadthafen von Stavanger Vågen ein. Neben uns lag bereits das Kreuzfahrtschiff "Aurora" von P&O Cruises, von dem die ersten Gäste zu ihren Landausflügen strömten. Die Lage des Hafens ist ideal, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden: Die Schiffe legen fast direkt am Marktplatz an, und die Altstadt "Gamle Stavanger" mit ihren charmanten Holzhäusern liegt in unmittelbarer Nähe. Im Kontrast zu den riesigen Kreuzfahrtschiffen wirken die historischen Gebäude fast winzig.

Kreuzfahrtziel Stavanger: Ideale Lage für Entdeckungen auf eigene Faust

Die Sehenswürdigkeiten Stavangers lassen sich bequem zu Fuß erkunden. Ein Muss ist der Besuch der Stavanger Domkirke, einem imposanten Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert. Bummeln Sie durch die malerische Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und zahlreichen Geschäften und genießen Sie das besondere Flair dieser norwegischen Stadt. Besteigen Sie den 26 Meter hohen Aussichtsturm Valbergtårnet und genießen Sie den Panoramablick über die Stadt und bei gutem Wetter bis zum Lysefjord.


MEHR FOTOS

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele:

Stavanger und Umgebung haben noch viel mehr zu bieten:

  • Gamle Stavanger: Gamle Stavanger ist ein historisches Stadtviertel am Westufer des Hafens Vågen. Der Name "Gamle Stavanger" bedeutet "Altes Stavanger". Es handelt sich um eines der am besten erhaltenen Holzhausviertel aus dem 18. und 19. Jahrhundert in Europa. Die weiß getünchten Holzhäuser mit ihren engen Gassen sind charakteristisch für die Architektur dieses Viertels. Heute ist Gamle Stavanger ein beliebtes Touristenziel, das Besucher aus aller Welt anzieht. Mit seinen Geschäften, Galerien und Cafés ist es ein lebendiges Viertel, in dem Menschen leben und arbeiten.
  • Lysefjord: Der Lysefjord ist einer der berühmtesten Fjorde Norwegens und bietet atemberaubende Landschaften. Der Fjord ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann von Stavanger aus mit dem Boot erreicht werden.
  • Preikestolen: Der Preikestolen, auch Predigtstuhl genannt, ist eine Felsplattform mit atemberaubender Aussicht über den Lysefjord.
  • Flor & Fjære: Flor & Fjære ist ein wunderschöner Garten mit einer Vielzahl von Pflanzen und Blumen. Der Garten liegt auf der Insel Sør-Hidle in der Nähe von Stavanger. Eine Fähre bringt Besucher in ca. 20 Minuten von der Anlegestelle Fiskepirterminalen auf die Insel.
  • Valberget Utsiktspunkt: Der Valberget Utsiktspunkt, auch Valbergtårnet genannt, ist ein historischer Aussichtsturm in Stavanger. Er wurde zwischen 1850 und 1853 erbaut und war ursprünglich als Wachturm für die Stadt gedacht. Der fast 200 Jahre alte Turm aus Gneis ragt stolze 26 Meter in den Himmel und bot seinen Wächtern eine erhöhte Position, um die gesamte damalige Stadt zu überblicken. Seine Hauptaufgabe bestand in der Früherkennung von Bränden.

Norwegisches Erdölmuseum in Stavanger

Entdecken Sie die Geschichte und Gegenwart der norwegischen Öl- und Gasförderung im Norsk Oljemuseum

Stavanger ist das Zentrum der norwegischen Erdölindustrie. Aufgrund der günstigen Lage haben sich hier zahlreiche Unternehmen der Branche angesiedelt. Das Norwegische Erdölmuseum (Norsk Oljemuseum), dessen Architektur einer Ölplattform nachempfunden ist, bietet eine spannende und informative Ausstellung über die Geschichte und Gegenwart der norwegischen Öl- und Gasförderung. Ein Besuch des Museums ist unbedingt empfehlenswert, wenn man mehr über diesen wichtigen Wirtschaftszweig Norwegens erfahren möchte.
MEHR


    Meine Ausflugstipps für Stavanger


Weiterfahrt nach Aarhus in Dänemark

Gegen 16 Uhr legten wir bei strahlendem Sonnenschein für die 340 Seemeilen lange Fahrt nach Aarhus in Dänemark ab. Das schöne Wetter wurde von vielen Gästen genutzt, um noch etwas Zeit auf einem der Außendecks zu verbringen und die frische Seeluft zu genießen.

Italienisches Flair auf hoher See

Jeden Abend stand auf der Costa Magica ein anderes kulinarisches Thema im Vordergrund. Diesmal war es "Dolce Vita" mit einem italienischen Abendessen. Obwohl die Schiffsküche generell stark von der italienischen Küche geprägt ist, bot dieses Menü einige besondere kulinarische Highlights. Erstklassige Qualität und perfekter Service waren wie immer selbstverständlich. Den krönenden Abschluss bildete eine Showeinlage der Kellner zum Lied "Volare" der Gipsy Kings. Mit viel Temperament und Leidenschaft sangen und tanzten sie durch das Restaurant und rissen die Gäste mit. Obwohl die meisten Kellner nicht aus Italien stammten, hätten es ihre italienischen Kollegen nicht besser darbieten können. Es war ein unvergesslicher Abend voller Genuss und Lebensfreude.